Biografie

Geboren 2. April 1985 in Weilheim in Oberbayern. Sehr bald stellte sich heraus, dass Jonas ein spezielles Talent für dieses Spiel hat.
Mit 12 Jahren wurde er Mitglied der Herrenmannschaft des Golfclubs Hohenpähl. In diesem Alter gewann er den Förderpreis der Deutschen Jugend.
Anschließend durchlief er die klassische Kaderlaufbahn eines deutschen Leistungsspielers. Im Zuge seiner Mitgliedschaft in der Deutschen Nationalmannschaft vertrat er Deutschland bei den Team - und Einzeleuropameisterschaften und durfte als Amateur bei der BMW - International Open 2007 teilnehmen. 
Jonas hat ein Studium in Golfmanagement 2010 erfolgreich abgeschlossen. Vor seinem Übertritt in das Lager der Profis im Jahr 2015, hatte er ein HCP von +4,1. Zahlreiche Platzrekorde sind bis heute nicht gebrochen. Jonas wurde mit 28 Jahren Professional, zuerst playing dann teaching. Nach 3 Jahren auf der European Challenge Tour, beendete er seine spielerische Laufbahn. Auch auf der DP World Tour konnte er in einigen Turnieren Erfahrungen sammeln, in 2018 kam er an beiden deutschen Turnieren ins Wochenende.

Alexander Kölbing, sein Vater, ein bekannter deutscher Golfbuchautor, gab seine Faszination für den Golfschwung an Jonas weiter. Schon als Spieler las er viel und beschäftigte sich intensiv mit der Golfbewegung. Jetzt als Lehrer, kann er sich intensiv dieser Faszination widmen. In einem Buch seines Vaters war er Co - Autor „Golf Genial“ und in dem neusten Werk „Mein Golf - wie ich lerne den Affen zu lieben“, tauschten sie die Rollen.

 

PGA

Seine Laufbahn als PGA Professional begann mit einer 3 jährigen Ausbildung im Golfclub Feldafing. In dem Club also, für den er jahrelang in der Bundesliga gespielt und es dabei auch zum deutschen Team Vizemeister gebracht hatte. Im Oktober 2015 schloss er die Ausbildung zum „Fully Qualified Professional“ mit Erfolg ab.

 

Die Liebe zum Sport, die Liebe zu Golf, seine spielerische Erfahrung, das Interesse an neuen Erkenntnissen und die Faszination für Sporttechniken und Material lebt Jonas jetzt in seinem nächsten Lebensabschnitt.